Bevor wir in unserer Trendparade einen weiteren ausgewiesenen Hochzeitsexperten zu Wort kommen lassen, müssen wir schnell noch einen wichtigen Event-Tipp loswerden:

In diesem Jahr veranstaltet Thorsten Heyer und sein Team vom Blickfang-Eventdesign zusammen mit anderen Hochzeitsprofis in seinem Räumen wieder die Herzschlag & Co – am 6.+7. November in Mainz.

Ich war da letztes Jahr. Wenn ihr, ihr lieben Brautpaare, irgendwie die Zeit findet: geht da hin. Die Atmosphäre ist toll, weil, erstens: die ganze Deko von den Stylisten von Blickfang kommt – also alles zusammenpasst. Zweitens: nur interessante Menschen mit tollen Angeboten dort ausstellen und weil es eine Modenschau gibt, die einfach richtig cool ist. Danach habt ihr noch mehr Lust auf’s Heiraten als eh schon, glaubt mir.

Wenn Thorsten etwas macht, dann macht er es eben richtig.

DIY

Ob ein Event oder den Blick in die Zukunft: der ist kein Mann für halbe Sachen. Und kennt sich einfach aus. Danke für Deine Hochzeitstrends 2016. Für uns. Für euch, die ihr im nächsten Jahr heiratet.

Hochzeitstrend 2016:

„Die Trends im Hochzeitsdesign haben sich stark verändert. Vor Jahren gab es noch klare Tendenzen in der Farb- und Materialzusammenstellung zu erkennen: So heiratete zum Beispiel jedes zweite Paar in einer Saison in Grün-Weiß, und in einem anderen Jahr waren Schiefer-Platten als Platzteller auf fast jeder Hochzeit zu sehen. Dies hat sich extrem verändert – das starke „Schwarmverhalten“ kann ich seit etwa drei Jahren bei unseren Kunden nicht mehr erkennen. Die Ansprüche und Anforderungen unserer Paare sind vielfältiger und unterschiedlicher geworden – jedes Konzept, das wir in unserer [bf] Kreativstadt entwickeln, ist individuell und anders.
Ich denke, das hängt auch unter anderem auch mit der zunehmenden Inspiration durch Zeitschriften und Blogs zusammen: Es gibt mittlerweile viel mehr Quellen, die die unterschiedlichen Möglichkeiten zu feiern aufzeigen – vor einigen Jahren war hier die Inspiration eher noch einseitig.

Für 2016 sehen wir bei [blickfang] event design drei Richtungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – die aber gleichzeitig viel Spielraum für Individualität mit sich bringen:

Barn-Wedding

Viele Paare haben den Wunsch, in einer alten Scheune zu feiern – die Hochzeit „auf dem Land“ ist daher beliebt. Ausstattungen mit alten Holztischen, Küchenstühlen, Sideboards und Kommoden als Buffet-Stationen sind hier fast schon ein „Must-have“. Der Look kann sehr gut mit einer breiten Farbpalette kombiniert werden: ob unterschiedliche Blau- oder Pastelltöne – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Gestaltung ist gemütlich-wohnlich und erscheint oft in einer Art Wohnzimmer-Look mit alten Teppichen, Stehlampen, Kronleuchtern und gemütlichen Sofas.

LocationTischdeko

Puristisch clean

Dieser Look ist auf das Wesentliche reduziert, ohne dabei auf das Besondere zu verzichten. Die klare und strukturierte Gestaltung eignet für die Paare, die den Purismus in vollen Zügen l(i)eben. Die Farbgebung besteht aus einer Kombination aus „Nichtfarben“ wie Weiß oder Grau als Hauptfarben und kräftigen Akzenten wie z. B. Neontönen. Hippe Elemente aus dem Interieurbereich wie Kupfer oder geometrische Formen sind beliebte Gestaltungselemente. Die Blumen werden reduziert präsentiert und sortenrein in Vasen platziert. Der Purismus spiegelt sich auch bei der Auswahl der Sitzmöglichkeiten wider: Hier sehe ich eher Design-Klassiker von Eames, Kartell oder Panton.

DekoLocation

Organic Look

Das Thema Nachhaltigkeit ist 2016 auch bei der Hochzeitsausstattung sehr gefragt – daraus entstand der Organic Look. In der Gestaltung werden Naturmaterialien und Grünpflanzen einsetzt: Bäume, Moos, Farn oder Grünpflanzen stehen mehr im Vordergrund als aufwendige Blüten-Arrangements. Der Fokus liegt bei diesem Trend weniger auf knalligen Farbkonzepten, diese Hochzeiten sind eher in unterschiedlichen Braun- und Grüntönen gehalten. Pfiffig und ideenreich wird dieser Trend durch Upcycling-Produkte: Teekisten als Trauhocker, Pflanztöpfe als Blütenstreukorb, Apothekergläser als Blumenvasen – hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Besonders wirkungsvoll wird der Organic Look, wenn er in in einer konträren Umgebung wie zum Beispiel einer Fabrikhalle umgesetzt wird.

Das sind drei Richtungen, die ich verstärkt im Jahr 2016 sehe. Für unsere Paare sollte dies aber nur eine kleine Inspiration sein und keinesfalls ein Muss. Denn Trend ist, was gefällt! Und unsere Devise ist, dass jedes Konzept perfekt zu Gastgeber und Location passen muss.“

FloristicTischdekoLocation

Vielen Dank, lieber Thorsten. Wir flippen hier grad aus vor Freude. Denn wir lieben diese Trends.

ALLE drei!

Ihr lieben Hochzeitsfotografen da draußen: wenn ihr im nächsten Jahr solche Hochzeiten vor der Linse haben solltet: bitte meldet euch bei uns. Ja? Das ist genau unser Ding.

Jetzt wieder entspannen. Thorsten ist nicht der letzte Profi, der für uns die Zukunft schaut. Ich bin gespannt, was die, die noch kommen, sehen werden!

Hochzeitstrend 2016

Ideen und Styling: Blickfang Eventdesign | Hochzeitsmesse Mainz: Herzschlag & Co.