Es ist für viele der Ring ihres Lebens – verbunden mit der Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“ Eine aktuelle, repräsentative Studie von Statista im Auftrag des Erlebnisanbieters mydays zeigt, wie viel Geld Männer im Schnitt für den Verlobungsring ausgeben, worauf Frauen beim Antrag Wert legen und wer aus Sicht der Deutschen die Frage stellen muss – Mann oder Frau?

Wahre Liebe ist unbezahlbar

Eines vorweg: Eigentlich sollte der Preis für den Verlobungsring keine große Rolle spielen – schließlich geht es bei einem Heiratsantrag doch um viel mehr. Mit der Frage aller Fragen bekennt man sich zueinander, gesteht seine Liebe und äußert den Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft. „Willst du mich heiraten?“ heißt deshalb auch immer: „Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen.“ Die Emotionen, die mit einem Antrag verbunden sind, sind einfach unbezahlbar.

Shine bright like a diamond!

Trotzdem lassen sich viele Männer den Verlobungsring einiges kosten. 34 Prozent der befragten Männer geben an, für einen Verlobungsring zwischen 101 und 500 Euro auszugeben. 13 Prozent der Befragten greifen noch tiefer in die Tasche und würden für den Verlobungsring zwischen 501 und 1.000 Euro zahlen. Lediglich zwei Prozent würden einen Ring kaufen, der die 2.000 Euro-Grenze überschreitet.

Andere Länder, andere Sitten

Die Amerikaner sind sehr großzügig, wenn es um den Verlobungsring geht. Es gilt die allgemeine Regel, dass der Ring der Ringe um die drei Monatsgehälter kosten darf und soll – im Schnitt sind das 6.000 Dollar, also etwa 5.300 Euro.

Kniefall ohne Publikum

Wenn es um die Art des Antrages geht, bevorzugen 95 Prozent der Frauen traute Zweisamkeit statt großes Publikum. Auch das „Wie“ ist für sie weniger wichtig. Anstatt darauf Wert zu legen, dass der Antrag aufwendig inszeniert ist (lediglich 2 Prozent), wünschen sich 78 Prozent der Frauen vielmehr, dass er von Herzen kommt und im richtigen Moment stattfindet (48 Prozent).

It’s a man’s world

Wer soll denn nun fragen: Er oder Sie? Die aktuellen Ergebnisse sind eindeutig: Wenn es nach den Frauen geht, sollen die Männer den Antrag machen. Für lediglich 36 Prozent der Frauen ist es in Ordnung, wenn die Frau den Antrag macht; bei Männern sind das immerhin 43 Prozent. Für fast jede vierte Befragte ist es überhaupt nicht vorstellbar, dass sie den Antrag macht. Die Männer hingegen sehen das gelassener. Nur jeder 10. Mann könnte sich damit überhaupt nicht anfreunden.

Für immer Dein

Ganz gleich, welcher Ring es wird, wer fragt und ob dabei alle zusehen oder niemand: Ein Heiratsantrag ist ein ganz besonders magisches Erlebnis, das für immer in Erinnerung bleibt – und der erste Schritt in das gemeinsame Eheleben.