Diese Braut dürfte Euch bekannt vorkommen: Im marryMAG #15 haben wir Euch die Verlobung von Hochzeitsplanerin Isabel und ihrem Thomas gezeigt (er ging während eines Styled Shootings am Ostseestrand vor ihr auf die Knie… hach!). Im Sommer haben die beiden (mittlerweile zu dritt) groß Hochzeit gefeiert – vielleicht habt Ihr es in unseren Instastories verfolgt? Jetzt sind die Fotos da und wir sind wie erwartet hin und weg…

Das Hochzeitswochenende an der Ostsee startete am Freitag mit einem entspannten Get together am Ostseestrand.

Heiraten mit Kind

Isabels und Thomas‘ kleiner Sohn Emil war natürlich mit dabei.

„Wir hatten fast eine Woche Aufbau, ohne Kind wären es vielleicht nur drei Tage gewesen“, erzählt Isabel. „Gott sei Dank war die Oma dabei und hat uns viel abgenommen. Am Freitag reiste unserer Babysitterin Sarah an, die auch regelmäßig in Berlin auf Emil aufpasst. Beim Get together und bei der kompletten Hochzeit war Sarah die ganze Zeit für unseren kleinen Schatz da.“

Isabel ist Hochzeitsplanerin und gab ihr eigenes Fest in die Hände von Profis – für sie im Nachhinein die beste Entscheidung, vor allem, da eine kleine Katastrophe am großen Tag fast alle Pläne über den Haufen warf.

Gartenhochzeit bei Gewitter

Das Getting Ready wurde von einem kleinen Schock überschattet: Das Wetter machte der geplanten Gartenhochzeit kurzerhand einen dicken Strich durch die Rechnung.

Isabel und Thomas lieben die Ostsee und das wechselhafte Wetter, aber damit dass sie gleich alle Wetterseiten zu spüren bekommen, haben sie natürlich nicht gerechnet. In einem extrem heißen Sommer, in dem es kaum einen Regentag gab, traf es die beiden ziemlich hart.

Wenige Tage vor der Hochzeit waren es noch 30 Grad. Am Hochzeitstag gab es einen Temperatursturz auf 18 Grad, Sturmböen über 100 km, Regen, Gewitter – aber auch Sonnenschein.

Die Braut erzählt: „Verzweifelt haben wir alle Wetter-Apps analysiert – die Hoffnung, später anzufangen und alles vorbei ziehen zu lassen, wurde schnell von der Realität eingeholt. Das Wetter sollte so bleiben: Regen, Sturm, Gewitter. Die Trauung und die Feier mussten komplett ins Zelt verlegt werden. Das musste ich kurz sacken lassen… So hatte ich mir unsere Gartenhochzeit nicht vorgestellt und Thomas kamen sogar die Tränen.“

Freie Trauung im Zelt

Aber Isabel und Thomas waren auf alles vorbereitet. In wenigen Minuten hatten die 90 Gäste die Stühle, den Traubogen und die Traucouch ins Zelt gebracht. Das Zelt wurde zur rettenden Arche Noah…

Mit nur leichter Verspätung begann die Trauung um 15:30 Uhr. Sie fiel kürzer als gedacht aus, da der Sturm einfach zu laut und ungemütlich war. Rednerin und Sängerin hatten es schwer, gegen diesen Lärmpegel anzukommen. Schnell war klar: Die Band muss ins Zelt und mit Gitarre, Schlagzeug & Co. den Wind vertreiben.

Isabel hatte gleich zwei Zeremonienmeisterinnen engagiert, die sich um alles kümmerten. „Wie viele haben gesagt, ihr braucht kein Zelt in diesem Sommer oder gelacht, als ich den Heizpilz gebucht habe – und als nun alles eintraf, was Plan B betrifft, konnten wir zum Glück ziemlich locker reagieren. Am traurigsten war ich wegen der Bühne, die mit Lichterketten umhangen war, für unsere Liveband.“

Brautstrauß bleibt Brautstrauß

Bei der Trauung hatten Isabel und Thomas sich bewusst für eine Couch entschieden, so dass auch der kleine Emil bei ihnen sitzen konnte. Sehr amüsant wurde es, als Emil anfing, Isabels Brautstrauß zu essen. Darin waren unreife Beeren und Emil konnte nicht anders, als diese abzupflücken und sich genüsslich in den Mund zu stecken. Die Sängerin, die zwischen Brautpaar und Candybar stand, reichte ihm regelmäßig Gummibärchen.

Später kam immer mal die Sonne durch – aber diese Momente wurden schnell wieder durch Gewitter eingeholt. Isabel: „So genial, in diesem Moment in einem transparenten Zelt zu sitzen! Die Tannen bogen sich und über uns tobte das Gewitter. Einfach magisch! Mein Mann hat vorher nicht verstanden, warum das Zelt unbedingt transparent sein sollte. Das war der schönste Beweis, warum.“

Aus dem Paarshooting am Strand wurde aufgrund des Sturms leider nichts. Wir finden diese Bilder mit dem Lichtspiel aus Sonne und Wolken und Isabels vom Wind aufgebauschten Brautkleid aber ganz wunderbar!

Gold, Grün und Glas

Jetzt nehmen wir Euch mit ins traumhaft dekorierte Zelt. Nicht schlecht für einen Plan B, oder?!

Entspannt Hochzeit feiern mit Kinderbetreuung

Neben der Babysitterin hatten Isabel und Thomas zwei weitere Betreuer für die zehn Kinder, die mit ihnen spielten und bastelten. So konnten auch die Omis die Feier genießen und alle waren entspannt. Am besten kam die Tattoobar an – die Kinder entwickelten eine Geschäftsidee und verkauften die Tattoos an die Erwachsenen.

Isabels Fazit: Gut organisiert ist Heiraten mit Kindern ein absolutes Freudenfest. Ohne Kinder würde etwas fehlen. Kinderbetreuung und ein vielfältiges Angebot an Spielsachen und Naschereien machen die Kinder happy und lassen die Eltern entspannen. Extra-Tipp: Ein Matratzenlager am Abend, damit die Kleinen irgendwann umfallen können und die Party für die Erwachsenen unendlich ist.

Gartenhochzeit an der Ostsee

Ort: privates Grundstück | Dekoration & Konzept: Isabel Merfort – Hochzeitsplanung | Zeremonienmeisterin + Hochzeitsplanerin: Lena Herrgesell | Fotografin: Jeanine Lohmann | Papeterie: Anne Müller | Austattung+ Floristik: Partyrent | Haarkranz, Brautstrauß: Jill Berner von Kopflegenden | Traubogen + Dekoration: Tipiyeah | freie Rednerin: Linda Tillmann | Sängerin: Anne Marie | Brautkleid: Das Brautzimmer | Visagistin: Lydia Zänisch Hair & Make up Artist | Eis: Skadi