ANZEIGE Schlosshochzeit = Märchenhochzeit + Prinzessinnenkleid? Nichts dagegen, aber wir finden: Eine Hochzeit im Schloss bietet viel mehr Möglichkeiten. Gold Glamour, Rustic Chic oder eine entspannte Gartenhochzeit – alles 1 A Konzepte für eine romantische Hochzeit im Schloss!

Für alle, die gerade auf der Suche sind nach der perfekten Location für eine Schlosshochzeit, haben wir heute ein paar wundervolle Ideen.

Finde die Hochzeitslocation für Deine Hochzeit im Schloss

Mit seinen unzähligen Schlössern und Burgen aus längst vergangenen Zeiten lockt das Schlösserland Sachsen mit traumhaften Hochzeitslocations. Ob eine rustikale Feier in Mittelaltertracht, eine Sommerhochzeit im Freien oder eine pompöse Traumhochzeit im Schloss: Brautpaare haben bei der Suche nach ihrer Hochzeitslocation in Sachsen die Qual der Wahl.

Wir stellen Euch unsere Highlights für eine unvergessliche Hochzeit im Schloss vor.

Sommerhochzeit: Trauung unter freiem Himmel

Träumt Ihr von einer freien Trauung vor historischer Kulisse? Von einem Empfang im Grünen und einem Grillfest am Abend? Dann schaut Euch mal diese Schlösser an, vielleicht ist ja das richtige für Eure Schlosshochzeit dabei…

Die lichtdurchflutete Halle der Orangerie im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau bietet eine exzellente Kulisse für eine Sommerhochzeit. Das Gebäude im gotisch-maurischen Stil entstand um das Jahr 1844. Für eine ausgelassene Feier bis tief in die Nacht können Brautpaare den Außenbereich für ein offenes Feuer oder ein sommerliches BBQ nutzen.

Ein kleines Schloss in Zartrosa – die Prinzessinnenbraut in uns jubiliert! Das romantische Fasanenschlösschen Moritzburg im chinoisen Stil liegt unweit seiner großen Schwester, dem Schloss Moritzburg, inmitten der 1728 angelegten Fasanerie. Durch die große Fensterfront im kleinen Festsaal können Besucher über den Venusbrunnen und Kanal hinweg bis zum Barockschloss blicken.

Staatsweingutes Schloss Wackerbarth in Radebeul.

Für Weinliebhaber ein absolutes Muss: Vom Belvedere im Schloss Wackerbarth erschließt sich ein traumhafter Blick auf den angrenzenden Weinberg. Das Wahrzeichen von Schloss Wackbarth kann entweder als Location für den Hochzeitsempfang oder eine romantische freie Trauung gemietet werden.

Rustic Chic: Zeitreise ins Mittelalter

Ein Schloss ist vielleicht doch zu prinzessinnenhaft – aber elegantes, historisches Ambiente sollte schon sein? Ihr liebt es etwas rustikaler, aber trotzdem schick, und träumt von einer Burghochzeit? Dann schaut mal hier.

Die als schönste Ritterburg Sachsens bekannte Burg Kriebstein blickt auf eine 600-jährige Geschichte zurück. In der Burgkappelle versprühen wertvolle Wandmalereien einen ganz besonderen Charme und versetzen die Hochzeitsgäste direkt ins Mittelalter. Nach der Trauung laden die langen Tafeln des großen Festsaals zu einer Ritternacht bis ins Morgengrauen ein.

Im Brunnenhaus des Schlosses Augustusburg beeindruckt das handwerklich meisterhafte Göpelwerk die Hochzeitsgesellschaft. Auf Wunsch trägt die Standesbeamtin hier sogar ein historisches Gewand. Paare, die es etwas intimer mögen, können sich unter der imposanten Renaissancebalkendecke des romantischen Saals im Wirtschaftshof trauen lassen.

Die Albrechtsburg Meissen gilt als ältestes Schloss Deutschlands und ist mit ihrer hinreißenden spätgotischen Architektur eines der bekanntesten Denkmäler seiner Art. In der prachtvollen Tafelstube mit großformatigen Wandgemälden und lichtdurchfluteten Vorhangbogenfenstern werden hier nicht nur Kindheitsträume wahr.

Gold Glamour: Schlosshochzeit im prachtvollen Ambiente

Es darf glänzen, glitzern, funkeln und eine absolute Märchenhochzeit werden, mit allem Drum und Dran? Du willst Dich einmal im Leben wie eine richtige Prinzessin fühlen? Auch daran haben wir natürlich gedacht.

Der pompöse Spiegelsaal des Barockschlosses Rammenau bildet das Herz des Hauses und ist mit seinen reich verzierten Wänden perfekt für eine Märchenhochzeit. Der um 1900 im Neobarock umgestaltete Saal beeindruckt mit großen, goldgefassten Spiegelfeldern und lässt die Herzen von kleinen und großen Prinzessinnen höher schlagen.

Im Gewölbe des Barrockschlosses Delitzsch befindet sich das Trauzimmer mit historischer Gewölbedecke. Eine traumhafte Kulissefür unvergessliche Hochzeitsfotos bietet der Barockgarten aus dem Jahr 1692.

Mit dem umliegenden Park sowie einem mehrfach ausgezeichneten Weingut bietet Schloss Proschwitz eine zauberhafte Atmosphäre. Der 95 Quadratmeter große Festsaal des Schlosses lädt mit Blick in den Schlosshof zur eleganten Trauung ein. Neben weiteren Räumlichkeiten besitzt auch der bildschöne halbrunde chinesische Pavillon ein romantisches Ambiente.

Hochzeit im Schloss: Hochzeitslocation gewinnen

Und, ist die richtige Location dabei für Deine Hochzeit im Schloss? Falls Du es noch nicht gesehen hast: In diesem Beitrag kannst Du eine exklusive Hochzeitslocation im Schlösserland Sachsen gewinnen!

Hier findest Du weitere traumhafte Hochzeitslocations im Schlösserland Sachsen.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Schlösserland Sachsen entstanden.