Namensschilder für die Hochzeitsgäste. Kann sinnvoll sein. Bei größeren Gesellschaften. Oder: wenn Ihr an einem öffentlichen Ort feiert – also der Mann an der Theke eure Gäste zweifelsfrei der Hochzeitsgesellschaft zuordnen und nicht noch der kompletten Nachbarschaft Schampus for free ausschenken soll. Außerdem: wenn es vor lauter Aufregung ein paar kleinere Synapsenstörungen gibt.

Wie hieß schnell wieder der Cousin zweiten Grades meines Verlobten?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun holen für so Hochzeiten ja die meisten Gäste die etwas schickeren Klamotten aus dem Schrank und sind vielleicht nicht so begeistert, wenn ihr die Namensschilder mit Nadeln durch Samt und Seide pickst. Probleme? Gibt’s nicht. Nur Herausforderungen.

Die sofort gelöst werden durch selbstklebende Magnete. Magneten gibt es in jeder Größe und Form. Wahrscheinlich könnt Ihr mit den richtigen Magneten einen ganzen Lastwagen irgendwohin hängen. Supermagnete hat gesagt, ich soll mir welche aussuchen – meine waren ’ne Nummer zu stark. Lasst euch besser beraten, die kennen sich aus.

Kurze Warnung noch: Magnetische Namensschilder eignen sich NICHT für Menschen mit Herzschrittmacher. Ich mein’s ernst.

So, genug der Vorrede – da ja zur Zeit alles im Hippie-Boho-Look unterwegs ist und Federn immer eine einfache und effektvolle Deko sind, gibt es heute die Namensschilder im federleichten Hippie-Style.

Ihr braucht dazu:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schönes dickes Craft-Papier
Deko-Federn, wuschelig und glatt
Dünnes Maskingtape
Die bereits erwähnten Magneten (die Haftkraft dieser Magnete dürfte völlig reichen)
Eine kleine Papierschere und
Die Standard-Waffe aller DIY-Soldiers: die Heißklebepistole

Zunächst entfernt ihr von der wuscheligen Feder die eine Seite – bis fast zum Ende.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann sucht ihr euch eine schöne Schrift und druckt die Namen aus. Die Form ist ganz einfach: eine spitze Banane mit Stiel. Am besten macht Ihr euch einmal eine Schablone und schneidet dann die Federn aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun erst die wuschelige, dann die glatte Feder mit etwas Heißkleber fixieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Klebestelle mit etwas MaskingTape verschönern und den Magneten aufkleben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Magneten müssen einzeln bearbeitet werden – am besten klemmt ihr jedes fertige Namensschild an ein schönes Band und macht dann erst das nächste! Wenn sich nämlich die Magneten zu nahe kommen – dann gibt’s einen Magnetenstapel, den ihr nicht mehr auseinanderbekommt. Obwohl, wenn ihr die richtigen bestellt, dann wird’s sicher ein bischen einfacher…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Papier noch ein bischen fedrig einschneiden. Fertig!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ganz ohne Löcher habt ihr schicke Namensschilder für eure Gäste mit Hippie-Look.

Und hier nochmal das ganze DIY im Überblick:

einhochzeitsblog DIY Namensschilder Boho 9

Viel Spaß beim Nachmachen!

chris-unterschrift--145x88

Dieser Beitrag ist mit Unterstützung von Supermagnete entstanden. Danke.