Selbst gemacht ist oft schöner als gekauft. Aber es geht nicht darum, irgendwas zu machen – etwas, das vielleicht gerade angesagt ist oder auf der letzten Hochzeit auch hübsch war. Es geht darum, eine Hochzeitsfeier in einem stimmigen Gesamtkonzept zu gestalten – in welchem Stil auch immer. Wie das geht, zeigen wir Euch: Wir haben fünf DIY-Projekte entwickeln lassen, die ganz leicht nachzumachen sind. Nummer Eins: Hochzeitspralinen mit Goldstaub!

Gastgeschenk selber machen: Hochzeitspralinen DIY

Zutaten (reichen für ca. 10 Pralinen)

50g Löffelbiskuits
150g weiße Schokolade
50g Sahne
ggf. ein Schuss Rum
Goldstaub essbar

So geht’s:

Biskuits zerbröseln und in eine Schüssel geben und ggf. Rum darüber träufeln. Schokolade fein hacken und zusammen mit der Sahne im Wasserbad schmelzen (darf nicht zu heiß werden!). Etwa 2/3 der Schokoladenmasse unter die die Brösel geben, gut vermischen und alles kalt stellen.

Aus der kalten Masse mit den Händen Kugeln formen und anschließend in die Schokolade tunken. Mit etwas Abstand auf Backpapier oder in Pralinenförmchen trocknen lassen. Solange die Schokolade noch etwas feucht ist, vorsichtig etwas Goldstaub darüber geben. Fertig sind die Hochzeitspralinen!

Hochzeitspralinen

Tadaa: Eure eigenen, handgemachten Hochzeitspralinen mit Goldstaub! Die machen was her, als Gastgeschenk und Tischdeko oder auf dem Sweet Table – und sie schmecken übrigens köstlich… Die Pralinen sind außerdem so schnell und easy gemacht, dass sie sich auch prima als Last-Minute-Idee eignen. Falls der Braut kurz vor der Hochzeit langweilig wird oder die Trauzeugin fragt: „Kann ich noch irgendwas tun???“

Das war natürlich noch nicht alles, die anderen vier DIY-Projekte für Hochzeitsdeko und Gastgeschenke zeigen wir Euch in Kürze, nämlich: Fotos auf Holz, Tischnummern aus Kresse, grüne Blätterreifen und versilberte Betonschalen. Klingt gut? Falls Ihr es nicht abwarten könnt: Alle fünf Anleitungen für die DIYs findet Ihr auch im marryMAG #18.

DIY: Hochzeitspralinen selber machen

Fotos und Styling: Juliane Vatter | Papeterie: Kartenmacherei