Weddingstrends 2019

Zum Auftakt des Jahres ist die Fest- und Hochzeitsmesse in Zürich wieder DAS Event für alle Brautpaare – und ganz nebenbei trifft sich hier das „who-is-who“ der Schweizer Hochzeitsbranche – da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Besonders begeistert hat uns dieses Jahre die „men’s street“ und die Festival-Fläche. Für alle, die es leider verpasst haben: hier, bitte, von Profis für Brautpaare, die wichtigsten Trends+Tipps für alle, die 2019 heiraten:

Nuna steht mit ihrem Foodtruck aperolino (aperolino.ch) auf der neu geschaffenen Festivalfläche.  Sie plant Alternative Hochzeiten und wenn man sie trifft ist sofort klar: eine steife Angelegenheit wird das mit ihr nicht:

„Letztes Jahr war Streetfood schon im kommen und dieses Jahr gehen viele Hochzeitspaare auf das Alternative, spezielle und nicht das geschniegelte Catering. Wir haben viele Streetfood-festivals auf Hochzeiten gemacht. Man kann das übrigens auch gut kalkulieren und das muss nicht teurer sein als Gesetzes Essen. Ein Vorteil: die Gäste sind beschäftigt und niemand muss am Tisch hocken und auf den nächsten Gang warten. Es ist immer was los und die Gäste kommen ins Gespräch.“ Jede Braut ist an ihrem Hochzeitstag die Schönste. Das innere Strahlen betont Sandra von beautiful bride Styling (www.beautiful-bride.ch) und hat die Stylings-Trends 2019 für uns:

„Wellen und geflochten Haare sind angesagt und vor allem eher verspieltere Frisuren. Das strenge haben wir gar nicht mehr. Blumenkränze sind mittlerweile schon ein Klassiker und sehr beliebt. Lippenfarben sind immer noch rosa und rosé. Die Augen schön betont und vor allem ein strahlender Teint – das ist auch für alle Bräute 2019 wichtig.“

Die Hochzeitsdekooration sollte ein stimmiges Gesamtkonzept sein und zum Paar passen. Schadet aber auch nicht, wenn die Deko gerade angesagt ist, wie Kate von Kate’s Wedding (www.kateswedding.biz) weiß:

„Greenery ist weiter im Trend – aber wird nicht mehr so rustikal kombiniert. Zum Beispiel hat man wieder Tischtücher und auch edle Materialen wie goldfarbenes Besteck. Wir schaffen viel mit Ruskus statt Eukalyptus, das hat eine strahlendere Farbe. Ganz wichtig: Stuhlhussen sind absolut passé. Schöne Holzstühle sind dieses Jahr sehr wichtig. Wir raten unseren Bräute immer: wagt ruhig etwas, damit sich die Gäste auch hinterher erinnern, wie es ausgesehen hat.“

Schöne Fotos sind die Erinnerung fürs Leben. Sandra Marusic (www.sandramarusic.com) hat einen Trend ausgemacht, der uns besonders gut gefällt:

„Dieses Jahr wird es immer wieder mehr um die wahre Liebe gehen. Die Paare, die ich dieses Jahr fotografieren werde, die legen mehr Wert auf ihre Liebe und laden auch nur Leute ein, die sie wirklich dabei haben wollen. Sie machen das für sich und nicht für die Show. Das intime, ehrliche ist wieder im kommen und ich liebe es. Less is more.“

Essen, Fotos, Demo, Styling… was fehlt noch? Richtig, was zum Anziehen! Braut und Bräutigam werden bei licuca (liluca.ch) eingekleidet.

„Vintage ist nach wie vor sehr aktuell und transparent-romantische Kleider sind angesagt. Es ist eine Frage des Stils und auch der Figur – viel wichtiger als jeder Trend ist es nämlich, dass die Braut etwas findet das ihr steht und gefällt. Und da ist es wichtig auch die klassischen Brautkleider zu haben. Bei den Männern sind die etwas sportlicheren Stoffe beliebt und klar: Hosenträger und Fliege sind auch 2019 Trend.“

Den Überblick und das seit vielen Jahren hat Hochzeitsplanerin Caterina (Wedding-alacarte.com) und stellt fest, dass einerseits der Druck auf die Brautpaare zunimmt, andererseits aber sich immer mehr zu ihrem persönlichen Hochzeitsfest bekennen.

„Für mich geht der Trend weiter im Richtung Individualität. Die Brautpaare stellen ihre Hochzeit nach ihren Wünschen zusammen – von der Prinzessinhochzeit im Schloss bis zur Feier barfuß auf der Wiese. Und viele wollen lieber eine Party als ein feines Essen, Foodtrucks und flying Buffets sind sehr beliebt. Aber wichtig ist: es ist erlaubt Pippi Langstrumpf zu sein, genauso wie es erlaubt ist, als Cinderella zu feiern. Was mir übrigens viele Brautpaare erzählen ist, dass manche Aussteller sagen, dass es mutig wäre nur ein Jahr lang die Hochzeit zu planen. Das macht Stress und da sage ich: am Ende wird alles gut.“

Sonst ist es nicht das Ende sagen wir noch und freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste große Fest- und Hochzeitsmesse in Zürich im Januar 2020.

Auch interessant: Trauringe aussuchen: Tipps und Trends oder Fünf Trend-Styles für Eure Hochzeitseinladungen