Es flattern ja immer wieders schöne Hochzeitsreportagen in meinen virtuellen Briefkasten. Aber diese Bilder von Heike Möllers berühren mich besonders. Weil sie voller Liebe und Freude stecken und weil das Hochzeitspaar so herrlich entspannt wirkt.

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff34

Kommt schnell mit! Wir feiern gleich zweimal die Hochzeit von Simone und Paul. Auf Borkum und auf einem Rheinschiff.

Eine sehr gute Idee, oder? Warum nur einmal Hochzeit feiern?!  Ein Vorteil daran: Die Braut muss nicht für ein Kleid entscheiden sondern darf mehrere anziehen. Herrlich, nicht? Es geht los am Freitag, standesamtliche Trauung auf Borkum – und zwar auf einem Schiff!

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff35

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff33

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff32

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff31

Danach geht’s los zum ersten Shooting – in einem Oldtimerbus.

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff30

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff29

Sind die Schuhe nicht der Kracher? Aber wahnsinnig unbequem, habe ich mir sagen lassen.

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff28

Die standesamtliche Trauung fand nur im kleinen Familienkreis und mit den Trauzeugen statt. Am nächsten Tag ging’s in die Kirche. Neuer Tag, neues Kleid. Da hat Simone selbst entworfen. Wow!

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff27

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff26

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff25

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff24

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff23

Das Paarhsooting gab’s wo? Natürlich am Strand! Ich liebe diese Fotos. Dewegen muss ich sie euch auch alle zeigen!

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff22

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff21

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff20

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff19

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff18

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff17

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff16

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff15

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff14

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff12

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff11

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff10

Borkum, fertiggefeiert. Aber da beschweren sich natürlich alle Freunde daheim in Düsseldorf, dass sie nicht dabei sein durften. Also haben Simone und Paul ein paar Wochen später ein Rheinschiff gechartet – für die große Sause nach der Hochzeit.

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff7

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff9

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff8

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff6

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff4

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff3

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff2

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff

War für eine wunderbare Idee, meint Ihr nicht auch: zuerst die standesamtliche und/oder kirchliche Trauung im kleinen Kreis an einem besonderen Ort feiern – und es später noch einmal mit den Freunden krachen lassen.

Nun noch ein paar Fragen an die Fotografin Heike Möllers:
Wenn Du eins wählen müsstest aus dieser Serie – welches ist ist Dein Lieblingsbild?
Mein Liebling ist das „auf großer Fahrt“. Die zwei knutschend im leeren Oldiebus!

Wie schaffst Du es, Emotionen natürlich darzustellen?
Ich halte mit meiner Kamera immer etwas Abstand, so dass das Paar vergießt, dass ich überhaupt noch da bin und lasse sie einfach mal miteinander machen…
Da die Hochzeitspaare alle mit mir schon ein Preshooting gemacht haben, wissen sie, was passiert und sind vor der Kamera frei und gelöst und haben die Gewissheit, schöne Fotos zu bekommen.
Das hilft natürlich sehr!

Was magst Du bei Shootings am Strand?
Ich mag die Weite am Strand. Gerade auf Borkum ist ein toller endloser Strand – bei Ebbe! Hier waren so viele schöne Motive: weiter Strand, Dünen & Strandkörbe. Ich hätte endlos weiter fotografieren können!

Und Ihr beiden, Simone und Paul, was hat Euch inspiriert, eure Hochzeit so zu feiern?
Heiraten ist unserer Meinung nach eine intime Angelegenheit, bei der sich 2 Personen ein Versprechen geben. Das wollten wir familiär und ganz bewusst erleben. Deswegen haben wir unsere Familien nebst Trauzeugen auf die Nordseeinsel Borkum eingeladen. Nach Borkum fahren wir mindestens einmal im Jahr; zum Ausruhen, Erholen, Fischbrötchen essen und einfach mal die Seele baumeln lassen. So konnten alle ganz entspannt, gut gelaunt und mit viel Freizeit sowohl uns auf unserer Hochzeit begleiten, als auch Zeit miteinander verbringen. Mit unseren Freunden haben wir zwei Wochen später auf einem Hausboot auf dem Rhein nachgefeiert. Durch das Strecken von Standesamt, Kirche und Party haben wir erstens mehr vom Feiern gehabt und zweitens jeden Teil für sich bewusster erleben können.

Gibt es ein Hochzeitsplanungsgeheimnis, für die Bräute, die noch am Planen ihrer Hochzeit sind? Wenn ja, bitte lüfte es?
Macht euer Ding! Weniger ist mehr! Immer die Ruhe bewahren! Und nie und auf gar keinen Fall auf Brautkleidverkäuferinnen hören!

DANKE!

Und jetzt kommt noch die Liste der Hochzeitsprofis:

Fotos: verliebt-verlobt-fotografiert, Heike Möllers
Standesamt: Feuerschiff Borkumrif
Kleid-Design: die Braut
Umsetzung: Schneidermeisterin Anne Zabel-Jessen
Anzug Bräutigam: Charles Tyrwhitt,
Blumendekoration und Brautstrauß: Angelika Wegmann
Hochzeitstorte: Ute Kosmell, cake and more,
Eheringe: Goldschmied Ulrich Brune
Hochzeitsdinner: Upholmhof Borkum
Party-Location auf dem Rhein: Bootshaus Nautic
Caterer: Münchhausen Catering
Nostalgierundfahrt mit dem Oldtimerbus: Borkumer Kleinbahn
Haare und Make-up: Margret Zinke

chris-unterschrift--145x88