Freut ihr euch auch so auf die anstehende Messesaison? Wenn ihr 2017 heiratet, dann ist jetzt die Zeit, sich mit Hochzeitsprofis zu treffen. Im echten Leben – denn: Online kann man ja viel erzählen und Homepages können ganz toll aussehen. Aber ob die Cupcakes schmecken, ihr mit den Fotografen auf einer Wellenlänge liegt: das erfahrt ihr nur Live und in Farbe, direkt vor Ort.

Demnächst geht es auf nach Basel und St. Gallen zu den großen Hochzeitsmessen der Schweiz. Ihr könnt natürlich einfach hingehen und euch treiben lassen. Aber jeder Braut-Typ bereitet sich ein bisschen vor. Wer bist Du?

Die Jäger- und Sammlerin

Ab mit dem Turnbeutel über die Schulter, Müsliriegel und Wasserflasche drin, Sneakers an und los geht’s! Jeder Messestand ist wahnsinnig interessant, Du willst alles sehen und ja nichts verpassen. In jedem Fotobooth könnte das lustigste Fotos Deines Lebens entstehen und: rosa Hochzeitsmandeln probieren? Ja, unbedingt!

Dein Beutel füllt sich mit Flyern und spätestens nach der Hälfte der Messestände fühlst Du Dich wie ein Sherpa kurz vor dem Gipfel des K2. Mein Tipp: da musst Du alleine durch! Lass Deinen Verlobten zuhause und geh jagen.

Er muss ja nicht wissen, wie hochzeitsverrückt Du wirklich bist, oder?

Trauringe

Die „Wir-brauchen-nur-noch-die-Ringe-Braut“

In der Schweiz gibt es bekanntermaßen tolle Juweliere – letztes mal habe ich mir das in Basel ein bisschen genauer angeschaut – und die packen ihre Schmuckstücke aus und präsentieren sie euch sehr gerne.  Das Aussuchen der Ringe: das ist ein toller Paar-Moment, zu zweit. Den Ring anstecken. Fühlen. Betrachten. Wieder abnehmen. Nochmal anziehen. Weggehen. Wieder kommen. Ist er das? Soll ich den Ring für den Rest meines Lebens tragen? Und der Mann neben mir auch?

Du musst schlucken und bist gerührt. Ist das möglich, auf einer trubeligen Hochzeitsmesse? Ja. Aber nur, wenn ihr euch wirklich dafür Zeit nehmt. Das ist auch schon der Tipp: Nirgendwo sonst bekommt ihr die Möglichkeit, so viele verschiedene Ringe zu probieren.

Macht es in Ruhe und alles andere kommt danach.

Trauringe

Die Projekt-Braut

„Lasst mich durch, ich bin verlobt!“ – dieser Satz ist als Buchtitel schon reserviert (gell, Astrid) und die anstehende Hochzeit ist Dein Projekt für die nächsten 12 Monate. Tage vor der Messe diskutierst Du mit der Trauzeugin und den Freundinnen in der whats-app-gruppe. Wann treffen wir uns wo? Welchen Aussteller müssen wir unbedingt gesehen haben, weil der immer so süße Welpen-Fotos auf Insta postet? Wer bringt die To-Do-Liste mit und hakt ab? Wann machen wir das mit dem Prosecco? Vorher, zur Einstimmung, zwischendurch, danach oder einfach immer?

Und warum muss Deine Kusine Anna unbedingt drei Monate nach Dir heiraten und auch noch Kupfer und Dunkelblau als Farbmotto wählen! Das Leben als Braut ist erstens wahnsinnig aufregend und zweitens bist Du doch die wichtigste Person, oder? Oder? Hej, schalte mal einen Gang zurück. Nichts ist schöner, als sich mit vollem Herzen und mit allen Mädels in die Hochzeitsvorbereitung zu stürzen. Aber es ist am Ende – zwar ein besonders schöner – aber nur ein Tag in Deinem Leben. So wie der Tag auf der Messe.

Entspannt sollte er sein. Moment, wer schreit da „Entspannen? Wie soll ich mich entspannen, wenn doch Anna alles nachmacht, was ich eigentlich machen wollte!!!“ Pssst, sagen wir.

Nimm einen von den Matcha-Macarons und hab einfach Spaß.

Brautkleid

Alle Bräute, ob hochzeitsverrückt, entspannt oder voller Vorfreude: Euch wird nichts passieren, ich bin ja für euch da! Und zwar auch Live und in Farbe – auf allen drei Hochzeitsmessen der Schweiz, sehen wir uns um 11 Uhr und ich beantworte eure Fragen. Oder halte das Händchen.

Ich freue mich drauf – und bin echt ziemlich aufgeregt. Bitte lasst mich nicht im Stich und kommt! Sonst brauche ich einen Kilo Grüntee-Macarons. Und ne Großpackung Hochzeitsmandeln.

Hier nochmal die Daten zum Mitschreiben: Auf der Fest- und Hochzeitsmesse St. Gallen trefft ihr am 5.+6. November eure Hochzeitsprofis und eine Woche später, am 12.+13. November geht’s nach Basel. Bis dahin!

 

Fotos: Fest- und Hochzeitsmessen St.Gallen und Basel/Ladina Bischof

Auch interessant: Auf der Hochzeitsmesse in Zürich … oder 5 Trendstyles für Eure Hochzeitseinladungen. Und eine App!