betonschale DIY

Beton ist ja nicht erst seit gestern ein sehr beliebtes Material für alle Arten von Deko. Was das Beste dran ist: Ihr könnt Schalen aus Beton genau in der von euch gewünschten Größe anfertigen. Ich habe ganz viele, ganz kleine Beton-Schalen für diese Makramee-Blumenampeln gebraucht:

221_katrinandsandra.de

Los geht’s! Das müsst Ihr euch für die DIY-Betonschalen besorgen:

– Kreativ-Beton* (der stinkt nicht wie „echter“ Beton und lässt sich ganz leicht verarbeiten).
Kunststoff-Halbschalen*, diese hier sind so teilbare Kugeln aus Acryl, die man normalerweise irgendwo hinhängen soll.
– Eine von der Größe passende Plastik(!)-Kugel, um die Vertiefung einzudrücken, oder eine kleinere Plastikschal.
– Plastikbecher zum anrühren, Stäbchen und geruchsneutrales Öl.

betonschale DIY 7

Die Plastikschale dünn mit Öl einstreichen:

betonschale DIY 6

In einem alten Joghurtbecher oder irgendwas anderem aus Plastik den Beton anrühren. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich die richtige Konsistenz hinbekommen habe.

betonschale DIY 5

Dann füllt ihr die Masse vorsichtig in eure Schälchen. Klopft mit denen ein paarmal auf den Tisch, damit sich die Luftblasen verabschieden…

betonschale DIY 4

… dann die Plastik-Perle erst in Öl tauchen, abtropfen lassen und in die Form drücken.

betonschale DIY 3

Das ganze gut trocknen lassen – am besten über Nacht. Dann die Formen auslösen. Wenn ihr sie vorsichtig gegen eine Tischplatte schlagt, rutschen sie von selber raus!

betonschale DIY 1

So, nun noch schnell ein paar Makramee-Blumenampeln geknüpft …

DIY Schlae aus beton

… fertig ist die kreative Deko aus Beton! Und weil heute #DIYDienstag ist, gucke ich, was beim creadienstag so los ist…

*Affiliate-Link