In Hamburg Hochzeit feiern – das hat ganz schnell, ganz viel mit Wasser zu tun. Nicht nur die Elbe mit ihrem riesigen Hafen, auch die Alster lässt maritime Gefühle aufkommen. Die Alster ist eigentlich ein kleines Bächlein, zu einem künstlichen See aufgestaut. Groß genug, um darauf segeln zu gehen und das mitten im Zentrum Hamburgs!

hochzeit hamburg alster annie rohse26

Trauung auf der Alsterfähre, Empfang im Norddeutschen Regattaverein, Stadtrundfahrt, Feier auf dem Schiff von Lokalgold: Die Hochzeit von Kathrin und Oliver war bis auf den letzten Seemansknoten hanseatisch-maritim.

Wer will schon an Land heiraten, wenn das Schiff festlich geschmückt am Steg liegt?

hochzeit hamburg alster annie rohse hochzeit hamburg alster annie rohse2 hochzeit hamburg alster annie rohse3 hochzeit hamburg alster annie rohse4

hochzeit hamburg alster annie rohse5

Da kommt sie, unsere strahlende Braut. Bitte guckt euch das Brautkleid genau an. Dazu gibt es nämlich eine besondere Geschichte, die ich euch später erzähle.

hochzeit hamburg alster annie rohse6 hochzeit hamburg alster annie rohse7 hochzeit hamburg alster annie rohse8 hochzeit hamburg alster annie rohse9 hochzeit hamburg alster annie rohse10 hochzeit hamburg alster annie rohse11 hochzeit hamburg alster annie rohse12 hochzeit hamburg alster annie rohse14 hochzeit hamburg alster annie rohse15 hochzeit hamburg alster annie rohse16 hochzeit hamburg alster annie rohse17 hochzeit hamburg alster annie rohse18 hochzeit hamburg alster annie rohse19 hochzeit hamburg alster annie rohse20 hochzeit hamburg alster annie rohse21 hochzeit hamburg alster annie rohse22 hochzeit hamburg alster annie rohse23

Die blau-weiße Papeterie mit Knoten und Anker passen natürlich zu einer Hochzeit auf der Alster wie der Käptn auf sein Schiff. Dazu ein bischen Pink – tolle Kombi. (Hatten wir übrigens auch auf unserer Hochzeit, verzeiht, wenn ich etwas voreingenommen bin…)

hochzeit hamburg alster annie rohse24 hochzeit hamburg alster annie rohse25  hochzeit hamburg alster annie rohse27

Anker sind  ja immer wieder ein gern genommenes Symbol für Hochzeiten. Zu Recht! Wer schonmal auf dem Wasser unterwegs war, weiß: ein Anker gibt Stabilität – wie eine gute Beziehung.

Aber: man kann sich nicht 100% sicher sein kann, dass er auch wirklich hält.

Auf dem schaukelnden Schiffs des Lebens mit seinen leichten Brisen und starken Stürmen kann man nur dann ruhig schlafen, wenn man Vertrauen hat. In den Grund, in dem der Anker sitzt. In den Anker und die Kette, die ihn hält. Ein gutes Fundament, eine starke Bindung und Vertrauen: Das macht doch auch eine glückliche Ehe aus, oder?

Darauf ein Erdbeertörtchen.

hochzeit hamburg alster annie rohse28 hochzeit hamburg alster annie rohse29

Den Knoten, den ihr hier seht, der heißt übrigens Affenfaust. Mittlerweile ist er ein Zierknoten, früher wurde er an das Ende von Seilen geknotet, wenn man diese als Wurfleine benutzen und das Ende beschweren wollte.

Jetzt eignet er sich hervorragend aus Tischkartenhalter. Sehr schöne Idee!

hochzeit hamburg alster annie rohse30 hochzeit hamburg alster annie rohse31 hochzeit hamburg alster annie rohse32 hochzeit hamburg alster annie rohse33 hochzeit hamburg alster annie rohse34 hochzeit hamburg alster annie rohse35   hochzeit hamburg alster annie rohse38 hochzeit hamburg alster annie rohse39 hochzeit hamburg alster annie rohse40

Na? Habt ihr nun genug Ideen und Inspirationen für eine hanseatisch-maritime Hochzeit? Und habt Ihr auch ein bisschen auf das Kleid geachtet? Es gibt nämlich eine Geschichte dazu, die euch die Trauzeugin persönlich erzählen wird.

hochzeit hamburg alster annie rohse x

Es ist eine Geschichte von Frust und Glück, Jammer und Erlösung. Wie viele Geschichten, die vom Brautkleid-Kauf erzählen. Nächste Woche berichtet sie uns meine überaus geschätzte Ex-Kollegin Anna (obwohl, liebe Anna, so Ex sind wir gar nicht, ich bleib dem Fernsehen doch ein bischen treu, aber das nur am Rande…). Aus erster Hand.

Ich danke euch, liebe Kathrin und lieber Oliver, das wir Gast in Hamburg auf eurer Hochzeit sein durften. Und natürlich wünsche ich euch, dass euer Anker tief eingegraben an starker Kette für immer sicher hält. Danke für die wunderbaren Fotos, liebe Annie, es war mir wie immer ein Vergnügen, mit Dir zusammen zu arbeiten.

Fotos: Annie Rohse Fotografie
Trauung auf der Alsterfähre über Alstertouristik
Empfang im norddeutschen Regattaverein
Feier auf im Lokalgold
Brautstrauß von Blumen Graaf

chris-unterschrift--145x88